Bill Gates und Warren Buffett wurden unabhängig voneinander befragt was die wichtigste die Eigenschaft war, die zur Erreichung ihrer Ziele beigetragen hat. Beide antworteten: Fokus.
Auch aus diesem Grund möchte ich hier näher darauf eingehen. Ich relflektiere auch mich gerne und habe in Sachen Fokus nicht immer alles richtig gemacht. Diesen Fehler kannst du auf jeden Fall vermeiden.
Es geht so schnell und ich habe den Fehler auch gemacht. Aus diesem Grund möchte ich dich davor bewahren.
Es ist sehr häufig das gleiche Szenario:
Du machst dich selbstständig und hast Anfangs natürlich wenig Geld und kaum Aufträge. Du brauchst das Geld und macht entsprechend bei jedermann Werbung für dich und deine Dienstleistung. Nach und nach kommen dann auch Aufträge und Kunden. Bäcker, Autohäuser, Einzelhandel, Restaurants usw. Du nimmst alle Kunden an und hast relativ schnell viel zu tun. Du bedienst alle Kunden sehr individuell und musst dich immer wieder auf die Sorgen, Probleme und Zielgruppen der einzelnen Kunden neu einlassen und einstellen. Besonders als Grafiker ist es ein sehr ernstzunehmendes Problem, weil du mit der Werbung die du gestaltest ja immer auf die jeweilige Branche und die Zielgruppen eingehen musst. Du musst dich immer wieder in die Kunden deines Kunden reinversetzen um sie im Sinne deines Kunden anzusprechen.
Zudem wirst du sehr schnell merken, dass du auf manche Branchen einfach keine Lust hast oder sie dir nicht liegen. Trotzdem erledigst du die Jobs – weil du ja schließlich das Geld brauchst.
Nach einigen Jahren befindest du dich dann mitten im Hamsterrad. Das Problem ist, dass du dich privat ja auch weiter entwickelst. Vielleicht hast du nun Kinder, eine Familie und höhere Fixkosten. Dir wird nun vielleicht klar, dass du auf viele deiner Kunden nicht mehr wirklich Lust hast aber kannst wieder nichts ändern, weil du deinen Lebensstandard nicht redizieren möchtest.
Wie schaffst du es nun aus dem Hamsterrad?
Wenn du in einem Alter bist, in dem du für einige Zeit mit etwas weniger Geld auskommst, würde ich auf jeden Fall dazu raten dir neben der Selbstständigkeit noch eine andere Einkommensquelle aufzubauen. Vielleicht gehst Du halbtags in einer Werbeagentur oder anderweitig arbeiten. Das hat den Vorteil, dass du nicht alle Aufträge von jedem Kunden annehmen musst.
Du musst dir Gedanken darüber machen, für welche Kunden du überhaupt arbeiten möchtest und wo du diese findest. In welcher Branche arbeiten sie vornehmlich? Möchtest du eher mit Angestellten oder Selbstständigen zu tun haben? Wie kreativ möchtest du überhaupt tätig werden? Es gibt beispielsweise viele Gestalter/Grafiker, die gerne einfach nur bestehende Gestaltungsraster auf neue Jobs übertragen. Achte bei der Auswahl stark darauf mit welchen Menschen du gut klar kommst und mit welchen du dich gerne umgibst.
Studiese deine Zielgruppe
Stelle dir deinen absoluten Lieblingskunden vor. Welches Alter hat er? Wie sieht die Zusammenarbeit mit ihm aus? Erstelle dir einen gedanklichen Kunden-Avatar. Versuche auch mit “Insidern” der Branche zu sprechen um herauszufinden ob es vielleicht nocht ungelöste Problemstellungen gibt. Welche Produkte oder Dienstleistungen werden aktuell benötigt?
Ansprechen – aber wie?
Du bist Mediengestalter oder Grafiker. Dein Job ist es Werbung zu gestalten, welche die Zielgruppe deiner Kunden bestmöglich anspricht. Genau das musst du nun für dich umsetzen. Analysiere wie du deine Kunden bestmöglich erreichst. Und entwickel dann entsprechendes Marketing um sie bestmöglich zu erreichen. Manchmal sind die Ansprechpartner aber nur sehr schwer mit direktem Marketing erreichbar. Auch in diesem Fall musst du dir Gedanken machen, welchen Zugang du finden kannst. Die Wege können sehr individuell sein:
– Printwerbung an Geschäftsführer würde ich ausschließlich in neutralen Briefen versenden. Am besten sogar mit einem Hinweis “persönlich” versehen.
– Erkundigt euch in welchen Unternhemervereinigungen oder Sportclubs sich eure Lieblingskunden befinden. Aber Vorsicht: nicht stalken, nicht nerven, nicht bedrängen. Wenn ihr mit der Auswahl eurer Kunden korrekt vorgagangen seid, seid ihr euch auch sympatisch und lernt euch automatisch kennen und baut ggf. eine Geschäftsbeziehung auf.
– Gehe persönlich vorbei, stelle dich vor und versuche vielleicht auch anfangs über den Preis an den Kunden zu kommen. Er soll dich und deine Leistung kennenlernen. Wenn er weiß wie gut du bist und das genau er der Lieblingskunde von dir ist, hat er keinen Grund mehr andere zu beauftragen.
Was auch immer du machst um dir dein Kundenstamm aufzubauen: sei kreativ, fokussiere dich und hab’ Ausdauer und Disziplin. Dann wirst du auch Erfolg haben!
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