Für mich ist eine der Hauptaufgaben eines Mediengestalters die Neukundengewinnung für seine Kunden. Daher sollte man eigentlich keine Probleme haben auch selbst an Kunden zu kommen. Frage dich erstmal welche Kunden du überhaupt haben möchtest und welche Nische du bedienen willst.
1.) Persönliche Aquiese
Nicht modern, in die Jahre gekommen aber dennoch besonders ganz am Anfang die effektivste Methode um an Neukunden zu kommen. Arbeite dir eine schöne Praäsentationsmappe oder Broschüre aus, gehe in Geschäfte und überreiche sie zusammen mit deiner Visitenkarte. Auf die Visitenkarte würde ich nie verzichten, da größere Werbeprodukte oftmals im Papierkorb landen aber die Karte in vielen fällen auf dem Schribtisch liegen bleibt. Ein weiterer Tipp dazu: Bilde dich in Sachen Verkauf weiter. Zum Einsteigen kann ich hier beispielsweise das Seminar von Dirk Kreuter empfehlen. Es bietet Dir einen kleinen Einblick in die Welt des Verkaufens:
https://bit.ly/31X2Uxb *
2.) Anschreiben
In meiner ersten Werbeaktion habe ich einfach 1000 Unternehmen angeschrieben. Erarbeite einen Folder in welchem man deine Tätigkeiten auf den ersten Blick erkennen kann. Die Entscheider haben wenig Zeit. Dazu würde ich ein branchenspezifisches Anschreiben auf deinem Briefpapier verfassen und zusammen mit dem Folder in einem DIN lang Fensterumschlag versenden. Das Ganze sieht so aus wie eine Rechnung oder ein normaler Brief und wird daher sehr häufig geöffnet.
Tipp: Versende es nicht als Werbebrief / Infopost sondern mit einer klassischen Briefmarke oder über ein regionalen Briefverteiler. Es darf nach Möglichkeit nicht als Werbung erkennbar sein um wirklich die Chance zu haben zum Entscheider zu kommen.
3.) Netzwerken
Werde regional aktiv. Die beste Werbung sind Empfehlungen. Fang’ an zu Netzwerken, gehe in regionale Unternehmergruppen (Round Table, Lionsclub, BNI, Empfehlungsclubs, Wirtschaftsjunioren) und werbe in Sportvereinen aktiv. Wenn es dir darum geht Geschäftsbeziehungen aufzubauen empfehlen sich natürlich Golf- oder Segelclubs.
4.) Google Ads
Wir geben mittlerweile mitlere 4-stellige Beträge pro Monat für Googlewerbung aus. Der Grund ist ganz einfach: wir bekommen mehr zurück als wir reinstecken und steigern unseren Bekanntheitsgrad.
5.) Google MyBusiness
Ich kenne viele Grafiker oder Mediengestalter die noch keinen Googleeintrag haben bzw. diesen nicht pflegen. Es ist gratis und präsentiert dich und dein Unternehmen auf Google.
Tipp: Schreibe Kunden nach erledigten Aufträgen an und frage freundlich, ob sie sich Zeit für eine kurze Googlebewertung nehmen würden. Sende einen direkten Link zur Bewertungsseite mit.
6.) Google
Auch der 6. Punkt geht an Google. Beschäftigt euch mit SEO, erstellt euch einen Blog, nutzt lokale Suchbegriffe und tut alles dafür, dass ihr in eurer Region die Nummer eins auf Google werdet. Besonders wenn ihr noch viel Zeit und wenig Kunden habt würde ich alles daran setzen die Onlinepräsentz entsprechend auszubauen.
7.) Liefere ab
Liefere deinen Kunden schnelle und gute Ergebnisse ab. Leiste mehr als sie erwarten und frage nach Empfehlungen. Rede offen mit ihnen und sage, dass du dich über Empfehlungen freuen würdest. Ggf. kannst du dir auch kleine Prämien für Empfehlungen überlegen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass dich zufriedene Kunden gerne empfehlen und dafür keine Prämien benötigen. Das ist immernoch die beste Werbung für dich.
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